windhundrasse saluki
 

Der Saluki, auch persischer Windhund genannt, ist eine der ältesten Hunderassen der Welt. Bereits vor 8000 Jahren gab es Windhunde diesen Typs, wie Ausgrabungen beweisen. Als Ursprungsgebiet gilt das heutige Gebiet der Türkei, bis zur sibirischen Steppe. Der Saluki wurde zur Gazellenjagd mit dem Pferd, oft zusammen mit Falken, verwendet. Auch wenn heute diese Art der Jagd zur Nahrungsbeschaffung nicht mehr nötig ist, gilt der Saluki noch immer als hochgeachteter Gefährte.

Nach Europa kam der Saluki erst nach dem 1. Weltkrieg und wurde zunächst in England gezüchtet und als Rasse anerkannt. Die heutige Zucht in Europa über Jahrzehnte eigene Zuchtlinien aufgebaut, doch werden immer wieder Direktimporte eingekreuzt, oder von den Züchtern hauptsächlich mit Importsalukis weitergezüchtet. Aussehen und Größe variieren teils erheblich.

 
Der Saluki wurde in Europa nie ein Modehund noch ist er sehr zahlreich vertreten und in der Öffentlichkeit kaum zu sehen. Aufgrund seines sanften und anschmiegsamen Charakters ist er aber ein idealer Hausgenosse. Wer aber einen Wachhund sucht und auf einen Abrichteplatz gehen möchte, sollte lieber keinen Persischen Windhund wählen. Damit ist nicht gesagt, dass in Einzelfällen nicht vielleicht sogar Agility mit ihm ausgeübt werden könnte, aber aufgrund seines ausgeprägten Jagdinstinktes - er ist ein Sichtjäger - und Laufbedürfnisses ist es ratsam, ihn nur auf sicherem Gelände frei laufen zu lassen. Im Wald und auf Feldern ist die Gefahr der Jäger, in der Stadt sind es Autos, die ihm das Leben kosten können. An der Leine geführt, verhindert man diese Gefahren, ebenso wie Schwierigkeiten mit Radfahrern und Joggern, die, besonders jetzt durch die Panikmache vor Hunden, Furcht zeigen oder sich gestört fühlen.
weisser Windhund
   

Um unseren Windhunden dennoch ein Jagderlebnis bieten zu können, besuchen wir die Windhundrennbahn. In Untersiebenbrunn ca. 20 km von Wien, können die Hunde auch in eingezäuntem Gelände Laufen und Spielen.

Die Windhund-Rennsport-Vereine veranstalten auch Rennen, an denen Windhunde, die bestimmte Kriterien erfüllen und eine Lizenz erhalten, teilnehmen können. Es müssen mindestens 3 Teilnehmer einer Rasse gemeldet sein. Aufgrund der geringen Anzahl von Salukis, sind diese aber in Österreich kaum vertreten.

Wiener Windhund Rennsport Verein

Windhund Rennclub Krenglbach

Macht es dem Besitzer Spass und ist sein Saluki dem Standard entsprechend, kann es auch zum Hobby werden, Hundeausstellungen zu besuchen. Hier gibt es Informationen über Ausstellungen:

Österreichischer Klub für Windhundzucht und Rennsport

 
 

 

 

 

 

 

 

Home

Über die Rasse

Galerie

Welpen

Links