nur Azhar und seine Kinder - sonst nichts?..........
Viele Paschdous Nachkommen haben sind auf unserer Homepage vorgestellt - warum die berühmte Maghomi nicht?

Paschdou´sMaghomi
Am 02. Jänner 2004 ging diese wundervolle Hündin nach kurzer schwerer Krankheit von uns. In ihrer Einzigartigkeit war sie mit keiner anderen zu vergleichen. Die ausdrucksstarke Mimik hatte sie von ihrem Vater, gepaart mit einem Wesen, dem keiner widersstehen konnte, und eine der größten im europäischen Renngeschehen.
Nie werden wir sie vergessen.

   

Maghomi

Züchterin u. Besitzerin: Daniela Bormacher
Pestalozziweg 23b
51503 Rösrath
Telefon: (02205) 912219
Fax: (02205) 912219

 

Maghomi´s Erfolge

Bestzeit 480m: 34,91sec.

Landessieger Rheinland 97,98,99; Verbandsrennsieger 98,99; Nat.Dt.Meister 98, Dt. Rennchampion,  Weltmeisterin 98, Vize-Europameisterin 98 ,  Int.Österr.Derby Sg.99, Holl. Derby Sieger 99,  Vize-Weltmeisterin 99 , Dt. Kurzstreckenmeisterin 2000, DAC Rennsiegerin 2000
Weltmeisterin 2001
Bundesrennsiegerin 2001

Rennerfolge 2002
Dt. Kurzstreckenmeisterin 2002

Maghomi am Meer

Auch ihre Wurfschwester Madurah kann einige Erfolge aufweisen.

 
Am 15.1.2002 warf Maghomi 1 Rüden. Deckrüde war Azhar-Sohn
Paschdous Qijanshah
   
Marough auf der Rennbahn Münster

Maghomis Bruder Marough

mit seinem Frauchen, wie man sieht: er liebt sein Frauchen.
Sein Herrl nennt ihn auch den " Wolf "- muß den Menschen immer in die Augen gucken, danach entscheidet er, ob der Mensch gut ist oder nicht. Wenn er nicht die Möglichkeit hat, ist er ganz unsicher ( unruhig ). Marough ist ein ganz toller Rudelhund, seine Besitzer sind sehr glücklich, daß sie ihn haben!!!

   
Diese Homepage ist Azhar gewidmet, ist ursprünglich entstanden, um diesen tollen Afgahnenrüden zu präsentieren, nach und nach auch viele seiner Nachkommen. (Natürlich sind dies weder alle, noch deren Erfolge vollzählig. Das hängt davon ab, wieweit Kontakt mit den Besitzern besteht, ob sie überhaupt auf die Rennbahn gehen und welche Erfolge uns mitgeteilt werden.)
Vater Tochter Mutter
von links nach rechts: Qendulin el Mahadhan, Vater, Maghomi mit 8 Monaten u. Mutter Paschdous Hamadhani.
Die erfolgreiche Maghomi der Fam. Bormacher ist kein Azhar-Kind, sehrwohl aber "unseres". Sie hat einen Bezug zu Azhar`s Besitzer Hr. Grimm, der den Vater Qendulin besass, nicht zu dem Hund Azhar. Sie stammt von Qendulin el Mahadhan, dem "kleinen" nicht so schnellen Bruder des europaweit erfolgreichen Qattro el Mahadhan.
Wir trennten uns im Alter von 5 Jahren von ihm, er fand einen Platz als Einzelhund, was er sichtlich genoss bzw. noch immer geniesst. Dort hat er keine Konkurrenten und darf das Bett mit den Besitzern teilen. Dieser ausdrucksstarke, sensible und anhängliche Hund wurde mit zunehmendem Erwachsenenalter äussest unverträglich gegenüberüber seinen männlichen Artgenossen. Ernsthafte Raufereien beeinträchtigten den Familienfrieden und die Spannungen bis zur "Zerreissprobe" taten weder Hunden noch Besitzern wohl.
Bei Paschdous sorgte er einmal für ein Einzelkind, Latoya und einen 5-er Wurf den M-Wurf, dem Maghomi entstammt. Diese Hündin ist nicht nur äusserst erfolgreich, sondern steht uns sehr nahe, da ihre ausdrucksvolle Mimik jene von Qendulin widerspiegelt. Das Bewegungsspiel der Augenbrauen und der sprechende Blick sind wirklich berührend.

Qendulin el Mahadhan

Qendulin el Mahadhan

Qendulin
 Ich kann mich noch gut an den ahnungsvollen Gesichtsausdruck von Qendulin erinnern, als ich mit ihm den letzen Gang in den Garten in Österreich machen wollte, bevor wir ins Auto zur Fahrt nach Deutschland stiegen. Er rührte sich nicht von der Stelle, wollte gar nicht mit in den Garten. Ich hatte vorher allerdings schon alleine mit ihm eine Nacht in der Wiener Wohnung verbracht, in die wir nach der letzten Rauferei "geflüchtet" waren. Da durfte er sogar ins Schlafzimmer.
Schon lange wollte ich die Erfolge von unserem Qendulin-Kind Maghomi vorstellen, doch ich fand, es passe nicht zur Grundidee der Homepage. Als (von den Besitzern!!) geplant war, dass sie von Azhar Kinder bekommen sollte, hatte ich schon eine Webseite für sie vorbereitet, aber dann hat sie uns, eigenwillig wie sie ist, einen Strich durch die Rechnung gemacht und trotz Anreise des Deckrüden, um ihr den Stress der weiten Fahrt zu ersparen (normalerweise kommt die Hündin zum Rüden) nicht aufgenommen. Nun ist es mir gelungen, einen Übergang herzustellen, um auf der "Azhar"-Homepage auch Paschdous Maghomi zu präsentieren - die Verbindung ist der Besitzer!

QENDULIN EL MAHADHAN

LOSH 687310

KURANDOSHA EL KAHAL

Europa RennSg. 90/91, Belg. RennCh.92/93, WeltRenn.Sg.92

LOSH 565414

JAMINA

B.Rennch.88/89, Rsg.Euro-Cup-UICL 88, UICL Rsg.88,Europa Rsg.90

LOSH 550717

PASCHDOU´S HAMADHANI

LU, Dt.RennCh.,VDH RennCh.,Verbands Rsg.93, DD Sg.93, Nat.Dt.M.94

VDH/DWZB XXXIV A16561

 

PASCHDOU´S FERRARI

LU

VDH/DWZB A15941

PASCHDOU´S CHAGHARI

LU, Dt.Rennch., Verbands Rsg.85, Int. Derby Sg.86, Landes Rsg.Rheinl.87

VDH/DWZB A13809

 

Nat. Venlo NL (350m)7.4.2002

2.Platz 25,62 sec.
Freiburg dt. Kurzstreckenmeisterschaft
(280m) 12.5.2002
1.Platz 20,14 sec.
DAC-Siegerrennen 13.10.2002 (350m) 2.Platz 25,77 sec.
Qendulin 11,5 Jahree

Qendulin mit ca. 11 1/2 Jahren hat schon viel weisse Haare, aber er ist gesund und fit, macht täglich seine Spaziergänge und wird von Frauchen verwöhnt

Am 24. Dezember 2005 verließ Qendulin diese Welt im Alter von 14 Jahren