O’ SUKI TAZIBAN’S

Am 20. September 1997 wurde bei Charly Seifert und Yolanda Griffin ein ganz besonderer Stern geboren. O’Suki Taziban erblickte mit 6 Geschwistern das Licht der Welt!

Schon früh entwickelte sich O’Suki zu einer wesensstarken und ehrgeizigen Hündin, gute Voraussetzungen für einen sicheren und beständigen Rennhund. Doch wer hätte sich träumen lassen, dass „Suzuki“, wie sie liebevoll von der Fan – Gemeinde genannt wird, während rund sieben Jahren Afghanen - Renngeschichte schreibt. Ja, so einen Hund hat man nur einmal im Leben, O’Suki ist ein Ausnahmehund und ihr Name wird noch lange auf den verschiedensten Rennbahnen unter der Rubrik „Bahnrekorde“ zu lesen sein.

O’Suki lief 54 Rennen wovon sie 42 Mal auf dem Siegerpodest stand.

10 x war ihr das Glück nicht ganz so hold, jedoch wurde sie immer platziert.

Einige der grössten Erfolge O’Sukis:

In Kleindöttingen wurde sie in den Jahren 1999, 2000, 2001, 2004 und 2005 insgesamt 5 x Kurzstreckenmeisterin.

Als Weltmeisterin durfte sie sich im Jahr 2000 in Mont de Marsan feiern lassen.

4 x wurde sie Vize- Europameisterin, 1999 in Gelsenkirchen, 2000 in Beringen 2001 in Lostallo und 2005 als „Seniorin“ in Mont de Marsan.

3 x trug O’Suki auch den Titel „Schweizer-Meisterin“ nach Hause, dies in den Jahren 2000, 2001 und 2004.

Den österreichischen Meistertitel holte sie sich im Jahre 2000.

O’Suki stellte in ihrer Rennkarriere 17 Bahnrekorde auf. Den ersten Rekord bereits als Debütantin in Séléstat am 11. April 1999.

Dass „Suzuki“ immer noch fit und „zwäg“ ist und von sich für den Sieg immer noch alles abverlangt, zeigte sie einmal mehr in Mont de Marsan. Mit genau 8 Jahren wurde sie mit einer 34 er Zeit nochmals Vize-Europameisterin. Doch nicht nur diese Leistung wird in die Geschichte eingehen, „Suki“ war auch die erste Afghanin, welche die „Schallmauer“ von 34 sek. für 480m unterbot. Am 25. Juni 2000, lief sie in Lostallo die SM in 33. 97 sek.

Wir können nur hoffen, dass „Suki „ uns noch viele Jahre begleiten wird und weiterhin „gsung u zwäg blibt“.

Charly

zurück zum O-Wurf